Menschliche Vielfalt birgt Chancen

Ist Diversity „ein Trend, der letztendlich in Kirche, Caritas und Diakonie seine Wurzeln hat?“ fragt die Zeitschrift “neue Caritas” in ihrem Artikel „Menschliche Vielfalt birgt Chancen“. Individuen wertzuschätzen sei der christlichen Lehre nicht fremd. Auf Diversity verzichten können Einrichtungen wie die Caritas jedenfalls nicht.
In einer selbst durchgeführten Studie befragte die Caritas Führungskräfte der Caritas und AOK nach der Tragfähigkeit des Konzepts für NGO´s. Heraus kam, dass einstimmig eine Notwendigkeit für Diversity gesehen wird, aber dass es auch Unklarheit darüber gibt, was Diversity eigentlich ist.
Diversity beschreibt die Verschiedenheit von Menschen und betont die damit verbunden Stärken. Einerseits ist es eine Management Strategie und ökonomisches Prinzip, lässt sich aber auch als Ansatz der Personalentwicklung verstehen. Es hilft Organisationen also nicht nur dabei sozial zu handeln, sondern dabei auch wirtschaftlich zu denken. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen ist das ein praktikables Konzept, welches allerding nur 80% der Befragten kennen. Zwar werden die Vorteile, etwa eine bessere Ausschöpfung der Potenziale, erkannt „den Führungskräften fehlen jedoch noch die nötigen Werkzeuge, um ihre eigenen Ängste vor und die möglichen Widerstände der Belegschaft gegenüber Diversity-bedingten Veränderungen meistern zu können,“ heißt es im Artikel.

Marco Bambach; Kuhn, Christine. In: Neue Caritas 107 (2006) 11, S. 23-25.