Green Card-InhaberInnen sehen ihre Erwartungen erfüllt

Lang währte die Diskussion um die befristete Arbeitserlaubnis für Fachkräfte der IT-Branche aus dem Ausland. Schließlich einigte sich die Politik auf 20.000 Arbeitserlaubnisse. Doch das erwartete Interesse blieb aus: Bis heute kamen 17.000 IT-Fachkräfte mit der Green Card-Regelung nach Deutschland. Nun untersuchte eine Studie, wie die hauptsächlich indischen und südeuropäischen Green Card-InhaberInnen ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen in Deutschland beurteilen. Ergebnis der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit in Auftrag gegebenen Untersuchung: „Die Erwartungen an das Leben und Arbeiten in Deutschland haben sich erfüllt.“ Die Green Card-InhaberInnen seien ohne zusätzliche Integrationsmaßnahmen beruflich und privat gut integriert. 97,5% der Befragten sehen sich als gleichwertige KollegInnen in ihrer Firma akzeptiert, 77,1% bezeichnen ihre Kontakte zu Deutschen als gut. Knapp 60% der Befragten würden gerne in Deutschland bleiben. Hauptkritikpunkte der befragten Green Card-InhaberInnen ist eine unzureichende Planungssicherheit wegen der Beschränkung der Aufenthaltsdauer durch die Green Card-Regelung auf 5 Jahre.

Die Green Card-Regelung wurde im März 2000 initiiert und wird zu Beginn des kommenden Jahres vom neuen Zuwanderungsrecht abgelöst. Ausländische IT-Fachkräfte werden nach dem neuen Recht nach Ablauf der bisherigen 5-Jahres-Frist in Deutschland weiterarbeiten können.